Profi-Displays

Vergleichstest - Kalibrierbare Monitore

28.04.2012
Von Oliver Krüth

Eizo CG275W

Dieser Bildschirm wartet als einziger im Testfeld mit einem ins Gehäuse integrierten Messsensor zur automatischen Kalibrierung auf. Bei Verwendung klappt er aus dem unteren Monitorrahmen auf und kalibriert den Bildschirm selbständig. Zum Test nutzen wir zunächst den integrierten Sensor und im Anschluss zum Vergleich das i1 Pro. Color Navigator 6.0.2 kennt neben "Printing" und "Photography" noch das Preset "Web Design". Das Öffnen der Software zieht sich etwas hin so dass sich unruhige Geister in Geduld üben müssen. Immerhin offeriert die jüngste Version als einzige im Testfeld eine integrierte Update-Suche. Adobe Air muss dafür installiert sein. Die Oberfläche hat sich farblich den Adobe-Anwendungen der CS 5 angepasst. An der bewährten (englischen) Benutzerführung hat sich jedoch nichts geändert.

Die einzelnen Kalibrierungsergebnisse der beiden unterschiedlichen Messsensoren unterscheiden sich nach der Überprüfung mit dem UDACT nur marginal. Lediglich der Weißpunkt wird bei der Messung mit dem integrierten Sensor mit 3,2 Delta E merklich verfehlt, was aber auch an unserer Validierung mit dem i1 Pro liegen kann. Das UDACT kann den internen Sensor nicht nutzen.