Großer Vergleichstest

Vergleichstest: Die besten Digitalkameras ab 10 Megapixeln

29.11.2007
Von 
Verena Ottmann ist seit 16 Jahren bei PC-WELT für Hardware-Themen zuständig. Mit Ratgebern, Tests und Tipps informiert sie im Heft und auf den Online-Plattformen über Wissenswertes rund um Digitalkameras und externe Festplatten. Außerdem kümmert sich Verena Ottmann als Heftkoordinatorin um die Planung und Realisierung der AndroidWelt. Privat interessiert sie sich für alles, was man auf dem Fernseher oder der Stereoanlage ausgeben kann.

Fazit

Kameras ab 10 Megapixeln haben in den meisten Fällen ein Problem mit dem Rauschen - und zwar schon ab ISO 100. Zwar konnten wir bei zehn von insgesamt 16 getesteten Modellen noch moderate Bildfehler feststellen. Ausreißer nach oben, wie bei den Geräten mit weniger Megapixel, gab's jedoch nicht.

Kodak Z1275: Zwar muss bei diesem Modell wie bei allen aktuellen Kompaktkameras das 2,5-Zoll-Display als Sucher herhalten. Ansonsten überzeugte uns die Kamera durch ihre einfache Bedienung und die gute Bildqualität. Auch in Sachen Preis ist sie unschlagbar. Nur das Rauschen störte den guten Eindruck.

Casio Exilim EX-Z1200: Die Kamera hatte bei uns im Test das geringste Bildrauschen von allen Kameras ab 10 Megapixeln. Außerdem bietet sie viele Extras zur Bildgestaltung und lieferte auch ansonsten eine gute Bildqualität. Das alles in einem kleinen Gehäuse macht die Kamera attraktiv.