Vergleichstest: Die besten Business-Notebooks

02.01.2008
Von 
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Bei Business-Notebooks geht der Trend eindeutig zum Laptop mit 14-Zoll-Breitbild-Display. Diese Laptops verbinden die Leistungsfähigkeit, die Schnittstellenaustattung und die Tastaturgröße eines Standard-Notebooks mit einem geringen Gewicht von 2,2 bis 2,4 Kilogramm. Damit eignen sie sich gleichermaßen für Schreibtisch und unterwegs. Das Dell Latitude D630 und das HP Compaq NC6400 sind die besten Vertreter dieser Geräteklasse. Einen günstigen Einstieg ins 14-Zoll-Format bietet das Samsung P400.

Doch auch die klassischen Business-Schlachtschiffe mit 4:3-Display finden immer noch ihre Käufer – vor allem, wenn sie ein so ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis wie das Fujitsu-Siemens Lifebook E8310 bieten. Und günstige Profi-Laptops wie das Lenovo Thinkpad R61i räumen mit dem Vorurteil auf, dass Business-Notebooks immer teuer sein müssen.

Wenn Sie in unseren Business-Ranglisten die Kategorie der Subnotebooks vermisst haben: Diese idealen Reisebegleiter im 12-Zoll-Format haben wir ebenfalls getestet.