Vergleichende Wertung

22.02.1985

"Hurra, wir lernen noch - die Suffwechselmaschine hat Ruh". Für Trauerwein bedeutet der Aschermittwoch jedoch kein Datum, das den Lachzwang aufhebt - die DV ist generell eine lustige Branche.

Da hat sich beispielsweise das Autorenteam Beetz/Heitfeld an das "wahre" Lexikon der Datenverarbeitung herangemacht. Kostprobe gefällig? AT (Abkürzung für engl. "Advanced Technology") = Slogan eines großen Herstellers, der endlich das technische Niveau der Konkurrenz erreicht hat.

Noch'n Beispiel: Btx (Abkürzung für Bildschirmtext) = Verlagerung der Computer-Bedienung auf den Endbenutzer, der Datensicherungsmaßnahmen auf die Hacker und der Gewinne aus Gebühren auf die Deutsche Bundespost.

Aller guten Dinge sind drei: Informatik = Das wissenschaftliche Mäntelchen (vergleiche "Des Kaisers neue Kleider") für die Entsinnlichung menschlicher Kommunikation.

Einen Spruch will auch Sebastian beisteuern: Benchmark = A/t-DV-Chinesisch für vergleichende Wertung - aus einer Zeit, als es noch Wettbewerb im Computermarkt gab.