Vergleich: Tools erleichtern Windows-Verwaltung

27.10.2005
Von Christoph Lange

Am einfachsten funktioniert der Agenten-Rollout bei Altiris mit Hilfe des Konsolenreiters "Erste Schritte". Hier wählt der Administrator den Eintrag "Altiris Agenten auf Computern installieren" und gibt dann in der rechten Fensterhälfte an, für welche Computergruppe diese Aktion gelten soll. Im Test wurden die fünf Client-Rechner ausgewählt und der Agent per Zeitplan automatisch auf allen PCs installiert, was ohne Probleme funktionierte.

Mit der Management-Suite von Baramundi lassen sich die Agenten ebenfalls von zentraler Stelle aus auf die per Domänensuche erkannten Computer verteilen. Das Tool installiert hierfür zunächst einen Hilfsdienst auf den Clients, der dann die Installation anstößt. Für die Agenten-Verteilung lässt sich ein Softwareverteilungsjob einrichten. Im Test verlief auch hier der Agenten-Rollout reibungslos.

Vorsicht bei Windows XP SP 2

Über die zentrale Management-Konsole von Landesk lassen sich alle Funktionen der Suite nutzen.
Über die zentrale Management-Konsole von Landesk lassen sich alle Funktionen der Suite nutzen.

Wenn im Netz Windows-XP-Rechner mit Service Pack 2 vorhanden sind, sollte bei allen drei Lösungen zunächst geprüft werden, wie die Windows-Firewall konfiguriert sein muss. Je nach Management-Suite sind hierfür in der XP-Firewall die Datei- und Druckdienste und alle darüber hinaus benötigten Ports freizuschalten.

Software- und Hardware-Inventarisierung

Sobald die Agenten installiert sind, kann der Administrator die auf den zu verwaltenden Computern vorhandene Hard- und Software per Inventar-Scan erfassen. Bei der Landesk-Suite lassen sich die Computer oder Gruppen einfach per Drag-and-Drop zu den verschiedenen Inventarabfragen hinzufügen.