Vergeudung

18.05.1979

"... und dann haben wir festgestellt, daß eine Stelle im Unternehmen im Laufe eines Jahres eine Million Blatt Computer - Ausdrucke empfangen hat", schockte ein Diskussionsbeitrag auf einem Seminar des Betriebswirtschaftlichen Institutes für Automation und Organisation (BIFOA) der Universität zu Köln zum Thema ,.Produktivitätssteigerung durch Bürosysteme der Zukunft".

Eine Million Blatt bedrückten Papiers: Allein wenn man von durchschnittlich neunzig Sekunden Lesezeit pro DlN-A4-Seite ausgeht, waren 25 000 Stunden oder mehr als vierzehn Mannjahre notwendig, diesen Papierberg zu sichten - vom Verstehen ist noch keine Rede, an das Reagieren gar nicht zu denken.

Immer noch scheint in einigen Unternehmen das Mißverständnis vorzuherrschen, vermehrtes Informationsangebot führe zu verbesserter Informationsversorgung. Dies war der Irrsinn, der MIS scheitern ließ.

Auch die Pointe auf das zitierte Beispiel kommt aus dem praktischen Leben: Es ist offensichtlich billiger, Listen ungelesen in den Papierkorb zu feuern, als den Verteiler einer computerunterstützten Informationsmaschinerie zu ändern.