Android 10 und älter

"Verfluchtes" Wallpaper lässt Android-Smartphones abstürzen

02.06.2020
Von 
René Resch ist als freier Mitarbeiter tätig. Seine Lieblingsthemen sind Social Media, Gaming und Tech-Trends
Momentan kursiert im Netz ein Wallpaper, das Android-Smartphones von Samsung, Google, OnePlus und weiteren Herstellern zum Absturz bringt.

Einem Bericht von Android Authority zufolge ist aktuell ein „Cursed Wallpaper“ im Umlauf. Das "verfluchte" Bild lässt Smartphones von Samsung, Google, OnePlus, Nokia und Xiaomi abstürzen, wenn man versucht, es als Wallpaper (Hintergrund) zu verwenden. Generell können alle Nutzer von Android-10-Smartphones betroffen sein. Aktuell wird das Bild verstärkt als „Prank“ an ahnungslose Smartphone-Besitzer versendet.

"Verfluchtes Wallpaper" lässt Handys abstürzen
"Verfluchtes Wallpaper" lässt Handys abstürzen
Foto:

"Verfluchtes" Wallpaper

Das Bild bringt als Wallpaper die Smartphones zum Absturz, aus Gründen, die nicht komplett klar sind. Dahinter steckt wohl ein Bug in sRGB im SystemUI, einem Systemprozess von Android. Nachdem man das besagte Bild als Hintergrundbildschirm ausgewählt hat, stürzt das Gerät ab und schaltet den Bildschirm im Sperrbildschirm ständig ein und aus. Selbst ein Neustart hilft hier nicht weiter.

Vor dem „verfluchten" Hintergrundbild“ warnte der auf Samsung-Leaks spezialisierte chinesische Twitter-Nutzer Ice Universe: „Legen Sie dieses Bild niemals als Hintergrundbild fest, insbesondere Samsung-Handy-Benutzer! Es wird Ihr Smartphone zum Absturz bringen! Probiert es nicht aus! Wenn euch jemand dieses Bild schickt, ignoriert es bitte“.

So lösen Sie das Problem

Laut Nutzerangaben gelang es einigen das Bild zwischen Abstürzen zu ändern oder es mit einem Wiederherstellungswerkzeug zu löschen. Im schlimmsten Fall kann bei der Verwendung des Wallpapers das Smartphones so zum Absturz gebracht werden, dass es ohne eine Zurücksetzung auf die Werkseinstellungen nicht mehr nutzbar ist.

In einem weiteren Tweet gab Ice Universe an, dass Samsung sich der Problematik bereits angenommen habe und man auf das Firmware-Update warten solle.

(PC-Welt)