Verfahren für Data-Mining via Internet

08.08.1997

MÜNCHEN (CW) - Eine Methode zur kostengünstigen Einbindung von Internet-Techniken in das Data-Warehousing hat die Magnify Inc. aus Chickago entwickelt. Es war zwar schon bislang möglich, Warehouse-Ergebnisse via Internet zu nutzen, wichtige Anwendungen wie Warehouse- Verwaltung, Datenanalyse und Data-Mining scheiterten dagegen an den nicht selten mehrere Terabyte großen Informationsbeständen.

Nach Informationen des britischen Branchendienstes "Computergram" besitzt Magnify ein leistungsfähiges Mining-Verfahren zur Durchforstung der Daten nach noch unentdeckten Mustern, das sich auch auf umfangreiche Warehouses anwenden läßt. Für das Web eigne sich insbesondere das von dem Unternehmen verwendete "Model Interchange Format", bei dem Mining-Modelle in allgemein zugänglichen Formaten erstellt und abgelegt werden. Das gemeinsam mit Universitäten entwickelte Format soll demnächst offengelegt werden.