Marktprognosen der IDC:

Verdreifachung des Mini-Parks bis 1981

13.05.1977

MÜNCHEN (ee) - Minicomputer bedienen nach Auffassung der IDC-Marktforscher weltweit mittlerweile einen größeren Sektor des Gesamtmarktes für Zentraleinheiten als Universal-Rechner. Die IDC-Hochrechnung kommt zum Ergebnis, daß "General-Purpose-Computer" knapp 26 Prozent des Gesamtmarktes abdecken, während Minis mittlerweile zu mehr als 27 Prozent Zentraleinheiten-Funktionen übernommen haben.

Im einzelnen entfallen auf "Small-Business-Systems" etwa 14 Prozent, auf Distributed-Processing nicht ganz 16 Prozent und auf Spezial-Systeme weitere 15 Prozent des Gesamtmarktes. Bei den Marktprognosen für die Park-Entwicklung (bis 1981) kommt dieser Trend deutlich zum Vorschein. Allerdings dürften durch die noch "unterentwickelten Computer-Länder" auch bei großen Universal-Rechnern noch satte Zuwachsraten um 58 Prozent möglich sein. Bei Minis wird allerdings mit einer Verdoppelung bis einer Verdreifachung des Bestandes gerechnet.