Verdrängt Windows den Blackberry?

04.08.2006

Vom HTC-Erfolg profitiert auch Microsoft, denn die Asiaten bevorzugen bei ihren Endgeräten Windows Mobile als Betriebssystem. Spielte der Softwarekonzern in Sachen Mobile E-Mail-Push bislang nur eine untergeordnete Rolle, so konnte Microsoft dank HTC ein Plus von 84 Prozent für Windows Mobile im Segment der konvergenten Endgeräte verbuchen und kommt nun auf einen Marktanteil von 17 Prozent. Erzrivale RIM wuchs dagegen im Vergleichszeitraum mit seiner Blackberry-Plattform nur um 34 Prozent. Auf der anderen Seite erlitt Microsoft jedoch herbe Verluste im Bereich der reinen Handhelds, so dass die Zahl der mit Windows Mobile ausgelieferten Endgeräte um sieben Prozent sank. Unangefochtener Platzhirsch bei den konvergenten Endgeräten ist dagegen Nokia. Die Finnen konnten ihren Absatz um 13 Prozent steigern und haben nun einen Marktanteil von 74 Prozent.

Die absoluten Verlierer im zweiten Quartal 2006 waren Hewlett-Packard und Palm. So verkaufte HP 25 Prozent weniger Geräte. Noch stärker gebeutelt wurde Palm. Das Unternehmen setzte 48 Prozent weniger ab als im zweiten Quartal 2005. (hi)