Web

Verdacht auf Insider-Handel: Bafin nimmt Medion ins Visier

09.08.2004

Der dramatische Kurseinbruch vor gut einer Woche hat für den Essener Elektronikhändler Medion AG möglicherweise weitere Folgen. Medienberichten zufolge hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) nun ein Verfahren wegen des Verdachts des Insiderhandels eingeleitet. Die routinemäßige Untersuchung habe ergeben, "dass das Ganze näher untersucht werden müsse", wird eine Sprecherin der Behörde zitiert.

Der durch Verkaufsaktionen bei Aldi und Co. bekannte Elektronikhändler und Dienstleister hatte Ende Juli überraschend schwache Halbjahreszahlen vorgelegt (Computerwoche.de berichtete). Gleichzeitig warnte das Unternehmen damals, für das Gesamtjahr 2004 könne nun anstelle des bislang prognostizierten zweistelligen Wachstums auch ein Umsatz- und Ergebnisrückgang nicht mehr völlig ausgeschlossen werden. Nach der Bekanntgabe war der Kurs der Medion-Aktie zeitweise um mehr als ein Drittel eingebrochen. (mb)