Computergesteuerte Fernschreib- Speichervermittlung:

Verbrecherverfolgung erheblich beschleunigt

04.02.1977

HANNOVER - Nach dreimonatiger Testzeit wurde jetzt bei der niedersächsischen Polizeizentrale in Hannover eine neue computergesteuerte Fernschreib- Speichervermittlung in Betrieb genommen. Mit Hilfe dieser Anlage wird nach Ansicht des niedersächsischen Innenministers Gustav Bosselmann die Verbrechensbekämpfung weiter verbessert und beispielsweise die Verfolgung flüchtender Verbrecher erheblich beschleunigt. An die Speichervermittlungsanlage, die für 2,4 Millionen Mark von der Standard Elektrik Lorenz (SEL) geliefert wurde, sind zirka 200 Fernschreibstellen in ganz Niedersachsen angeschlossen. Außerdem ist das System an das bundesweite Polizeiinformationssystem INPOL gekoppelt. Erstmalig für die ganze Bundesrepublik wurde bei der niedersächsischen Polizeizentrale die vollautomatische Dokumentation und Archivierung der Fernschreiben auf Magnetband oder Magnetplatte eingeführt.

Ähnliche Anlagen wie die SEL- Speichervermittlung sollen in diesem Jahr auch bei den Polizeibehörden in Braunschweig, Oldenburg, Lüneburg und Osnabrück installiert werden. uk