Software zur Entlastung des ISP-Helpdesks

Verbindungsprobleme löst Intec automatisch

05.11.1999
MÜNCHEN (CW) - Von Intec aus Hechingen kommt eine Software zur Entlastung des Helpdesks bei Internet-Dienstanbietern (ISPs). "Friendly-Web" arbeitet als Diagnose- und Supportwerkzeug und reagiert automatisch auf häufig auftretende Anfragen.

Das Programm besteht aus einer Server- und einer Client-Komponente. Die Datenbank auf dem Server speichert Informationen von den Clients, zum Beispiel über angefallene Probleme oder die Verbindungsgeschwindigkeit. Mit Hilfe eines Report-Generators lassen sich die gesammelten Daten auswerten.

Der Friendly-Client wird auf dem PC des Kunden installiert. Das Programm besitzt mehre Assistenten, die zum Beispiel bei der Erstanbindung an das Internet oder bei Updates von DFÜ-Einstellungen eingreifen. Falls die Online-Registrierung nicht funktioniert, vervollständigt Friendly-Web den Installationssprozeß inklusive Benutzernamen und Kennwort. Außerdem führt die Software über die PC-Konfiguration und den Verbindungsstatus Buch, so daß Fehler später schnell lokalisiert werden können. Intec gibt an, daß der Client sowohl in fremde Verbindungs-Kits als auch in Online-Registrierungs-programme integriert werden kann.

Der Server läuft unter Windows NT und benötigt 50 MB freien Speicherplatz plus Kapazität für die Datenbank.