Verband erarbeitet Gütesiegel

Verbesserte Qualifikation für selbständige DV-Berater

27.02.1998

Bis zur Gründung des Verbands fehlte DV-Einzelberatern die Möglichkeit, mit Hilfe einer Organisation ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und den ständig wachsenden Markterfordernissen noch besser zu genügen. Der BVSI unterstützt seine Mitglieder mit juristischem, steuerlichem und organisatorischem Know-how.

Ein weiterer Schwerpunkt wird auch in diesem Jahr die Verbesserung der beruflichen Qualität durch Weiterbildung sein. Hierzu konzipierte der Verband gemeinsam mit einem Schulungsanbieter ein Programm zur kostengünstigen ISO-9001-Zertifizierung.

Angeboten wurden letztes Jahr Kurse zu Projekt-Management und -Controlling, zur Planung und Steuerung von Netzwerken, Internet- und Intranet-Anwendungsentwicklung sowie zur Systemadministration von Windows NT. Neben diesen Fachseminaren gab es Vertriebs- und Verhaltenstraining von der Akquisition über die Präsentation bis hin zum Projektabschlußgespräch. Ein Seminar zu kaufmännischem Vertragsrecht sowie zu Haftungsfragen rundete das Schulungsprogramm ab.

Nicht zuletzt sieht der BVSI seine Aufgabe darin, zwischen den selbständigen Beratern untereinander ein Netzwerk aufzubauen, das den Austausch beruflicher Erfahrungen und Kontakte ermöglicht. Hierzu gibt es unter anderem Arbeitskreise zu aktuellen Themenbereichen.

Weitere Informationen erteilt der BVSI unter der Telefon- und Faxnummer 02 51/230 35 94.