Verband der Postbenutzer erprobt ISDN-TK-Anlage

14.07.1989

FRANKFURT (pi) - Die erste ISDN-TK-Anlage im Bereich der Oberpostdirektion Frankfurt ist vom Verband der Postbenutzer in Offenbach in Betrieb genommen worden.

Die Anlage, eine Integral 331 von Telenorma, wird vom Verband der Postbenutzer nur zu Testzwecken genutzt. Der Verband will im Interesse seiner Mitglieder Erfahrungen sowohl mit dem ISDN-Angebot der DBP als auch mit der gemischten Nutzung digitaler und analoger Anschlußleitungen sammeln.

Wegen noch fehlender ISDN-Non-Voice- Endgeräte kann die TK-Anlage zur Zeit nur in der Sprachübertragung getestet werden. Es sollen jedoch bald, so die Organisation, auch ein Teletex-Gerät und ein ISDN-Telekopierer installiert werden. Da ISDN-Ortsvermittlungsstellen auch für die DBP und ihre Mitarbeiter Neuland seien, schließt der Verband Probleme für eine gewisse Zeit nicht aus. Die bisherigen Fernmeldeeinrichtungen werden deshalb solange behalten, bis ein sicherer ISDN-Betrieb gewährleistet ist.