VER mit 29

08.08.1986

Was dem Churchill seine Demokratie (besser als gar kein Vakuum), ist Trauerwein der haßgeliebte DV-Leider-Job.

Das Geschäft mit der Anwenderangst ist nach dem Bum-Boom-Jahren (hard gesellt, nach Mips bestellt), zwar zusehends (noch) härter geworden. Aber im scharfen Konkurrenzkampf stieg auch das Gehaltsbarometer - obwohl sich hierarchiemäßig kaum etwas tat.

Die Spätfolgen glaubt Sebastian bereits zu erkennen:

Welcher DV-Spezialist wird sich noch um einen heißen (Informations-)Managerstuhl

in der Top-Etage reißen, wenn sich In(kompatibilitäts)kompetenz, siehe Ford USA, so gut auszahlt?

Trauerwein jedenfalls kann den DV-Arbeitsmarktbeobachtern nur zustimmen: Konzeptionelle Denke ist gefragt - von OSI, CIM und Unix hat Hollerith nichts gesagt.

Doch was, wenn der Informatik-Nachwuchs sich nicht daran hält, wenn bei den Ätsch-Batch-Pionieren die Blockier-Patente auslaufen?

Die Antwort müßte eigentlich "VER" heißen: Very Early Retirement - und zwar mit 29. Kann sich S. T. immerhin bereits 18 Jahre in bar auszahlen lassen.