Dienstleistungsgewerkschaft

ver.di ruft Telekom-Mitarbeiter zu Warnstreiks auf

21.02.2011
Die Gewerkschaft ver.di hat am Montag einen Teil der Beschäftigten der Deutschen Telekom in mehreren Bundesländern zu Warnstreiks aufgerufen.

Betroffen waren Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. In Köln, Bonn und Aachen sollten am Morgen fast 300 Mitarbeiter ganztägig ihre Arbeit niederlegen, teilte ver.di-Sprecher Markus Frings mit. In Leipzig, Suhl, Magdeburg und Halle sollten rund 600 Mitarbeiter ihre Arbeit niederlegen, teilte ver.di-Sprecherin Kerstin Chagoubi mit. Ziel sei es, den Druck auf die Arbeitgeber zu erhöhen. Sie sollen nach dem Willen von ver.di bei der vierten Tarifrunde Anfang März ein neues Angebot vorlegen.

In der vergangenen Woche hatte Verdi das Arbeitgeberangebot der Telekom als "Frechheit" abgelehnt. Es sieht unter anderem Gehaltserhöhungen von 2,17 Prozent bei einer Laufzeit von 24 Monaten vor. Die Gewerkschaft fordert stattdessen für die 105.000 Telekom-Mitarbeiter in Deutschland 6,5 Prozent mehr Gehalt und den Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen über eine Laufzeit von zwölf Monaten. (dpa/tc)