Web

Dachzeile

Ver.di: Rege Beteiligung bei Telekom-Urabstimmung

29.06.2007
Die Urabstimmung bei der Deutschen Telekom über die Beendigung der Streiks und den Kompromiss zum Stellenumbau ist nach Angaben der Gewerkschaft gut angelaufen.

Am ersten Tag habe die Beteiligung an einigen Standorten bei 60 Prozent gelegen, sagte ver.di-Streikleiter Ado Wilhelm am Freitag der Deutschen Presse-Agentur dpa. Bei der Abstimmung, die noch bis zum Abend läuft, sollen rund 20.000 Telekom-Mitarbeiter über den ausgehandelten Kompromiss aus der vergangenen Woche entscheiden. Wilhelm zeigte sich weiterhin zuversichtlich, dass die Beschäftigten der Verhandlungslösung zustimmen werden.

Zum 1. Juli wird die Telekom 50.000 Mitarbeiter in drei Service-Gesellschaften auslagern. Hierüber hatte es in den vergangenen Monaten zwischen den Tarifpartnern einen heftigen Streit gegeben, bei dem fünf Wochen lang gestreikt wurde. Der gefundene Kompromiss sieht unter anderem eine Absenkung der Löhne um 6,5 Prozent vor, wobei die Einbußen über einen längeren Zeitraum von der Telekom ausgeglichen werden. Ferner müssen die Beschäftigten vier Stunden in der Woche länger arbeiten, erhalten aber bis Ende 2012 einen Kündigungsschutz. (dpa/tc)