IT & Business Excellence

SAP Rapid Deployment Solutions

VEKA führt CRM innerhalb von sechs Wochen ein

14.12.2010
Von Ima Buxton

An dieser Stelle brachte UNIORG dann den RDS-Ansatz von SAP ins Spiel." Ein schneller Einstieg in eine funktionsfähige CRM-Basislösung schien den Projektverantwortlichen bei VEKA auf IT- wie auf Business-Seite so verlockend wie aussichtsreich, dass die Teilnahme an einem RDS-Pilotprojekt zur bevorzugten Option rangierte. "Damit eröffnete sich uns die Perspektive, den Commodity-Anteil der geplanten CRM-Applikation mit minimalem Aufwand umzusetzen", sagt Sauerland. "Und den Anteil, der dem Unternehmen aufgrund eines spezifischen Customizing einen tatsächlichen Mehrwert bietet, sukzessive im laufenden Geschäft zu implementieren."

Sichtbares Ergebnis in kurzer Zeit

In einem ersten Rollout führte VEKA im Juni 2010 innerhalb von sechs Wochen die komplette CRM-Anwendung auf Basis des Rapid Deployment Solution-Paketes am Standort Sendenhorst inklusive aller für den laufenden Betrieb erforderlichen Daten ein. "Auf diese Weise konnten wir der Fachabteilung in ungewöhnlich kurzer Zeit ein sichtbares Ergebnis vorweisen", konstatiert Sauerland. "Mit der ersten Version erhalten die Anwender Gelegenheit, konkrete Erfahrungen mit den vordefinierten Prozessen zu sammeln und diese in das Customizing der Lösung einzubringen" sagt der Technikchef von VEKA. "Bislang vollzog sich die Beschäftigung mit IT-Projekten bis zu ihrem Start immer auf einem sehr abstrakten Level, weshalb schon mancher Mitarbeiter im Projektverlauf den Anschluss verloren hat."

Umfang der verfügbaren SAP RDS-Lösungen

Die neuen Angebote sind zunächst in Nordamerika und den deutschsprachigen Ländern erhältlich und bieten Bestands- und Neukunden Lösungen für die folgenden Geschäftsanforderungen:

Die SAP CRM Rapid-Deployment Solution for Sales:
Neugeschäft forcieren, Vertriebseffizienz steigern.

SAP CRM Rapid-Deployment Solution for Service:
Call-Center optimieren

SAP CRM Rapid-Deployment Solution for Marketing:
Marketingkampagnen, Vertriebsaktivitäten, Leadgenerierung

Die SAP BCM Rapid-Deployment Solution:
Bearbeitung von Kundenanfragen in Echtzeit.

Die SAP SRM Rapid-Deployment Solution:
Selbstverwaltung, Beschaffung und Lieferantenmanagement.

Weitere Informationen: