Auf der professionellen Ebay-Seite

Veba versteigert Ölraffinerie im World Wide Web

18.02.2000
BERLIN (pi) - Wie die Betreiber der Auktionsplattform Ebay mitteilen, will der Veba-Konzern eine Kohleöl-Anlage in Bottrop (KAB) via World Wide Web unter den Hammer bringen - ein Novum in der Entwicklung des Internets.

"Das ist ein historischer Moment, den sich noch vor zwei Jahren niemand vorzustellen vermochte," staunt Harald Summa, Geschäftsführer des Verbands der deutschen Internet-Wirtschaft. Ein neues Kapitel in der Geschichte des Internet schlügen Ebay und Veba mit dem Online-Verkauf einer Ölraffinerie auf.

Die Initiative dafür ging von der in Gladbeck ansässigen Webagentur Niewerth aus, die von Veba einen Vermarktungsauftrag erhalten hatte. Agenturinhaber Martin Niewerth betrachtet das Internet als optimales Medium für den weltweiten Verkauf der Anlageteile: "Dadurch haben wir die Möglichkeit, die hochwertigen Artikel der KAB einer größtmöglichen Käuferschicht sogar in den USA zugänglich zu machen und eine transparente Preisbildung zu gewährleisten." Das Angebot ist zu finden auf http://www.ebaypro.de und den internationalen Ebay-Sites.

Die KAB entstand während der Ölkrise in den 70er Jahren und dient dazu, Kunstoffabfälle und industrielle Reststoffe in Öl umzuwandeln. Seit 1993 dient sie zur kommerziellen Verwertung von Verpackungskunstoffen. Ihr Wert beträgt rund 250 Millionen Mark, so hat der Sachverständige Heinz-Dieter Werner ermittelt. Interessenten können sich unter http://www.kohleoel-anlage.de informieren.