VEB Robotron und HP erwägen Zusammenarbeit

26.01.1990

BÖBLINGEN - (vwd) Die Hewlett-Packard GmbH (HP), Böblingen, will nach den DDR-Wahlen Gespräche mit dem DDR-Elektronik-Unternehmen VEB Robotron, Dresden, fortsetzen. Dies wurde nach HP-Angaben bei einem ersten Kontakt-Gespräch in Böblingen zwischen dem Direktor des Robotron-Betriebs in Sömmerda bei Weimar, Dieter Jordan, und dem Vorsitzenden der HP-Geschäftsführung, Eberhard Knoblauch, vereinbart.

Von HP nicht bestätigt wurden Berichte, daß Robotron in Sömmerda künftig periphere Geräte für den Böblinger Computer-Hersteller produzieren werde. Nach Angaben von HP sei Robotron aber wegen seiner guten Kontakte zur UdSSR für Hewlett-Packard interessant.

VEB Robotron ist das drittgrößte Kombinat in der DDR und beschäftigt in mehreren Betrieben rund 68000 Menschen, darunter etwa 13000 in Sömmerda. Der Robotron-Umsatz soll nach unbestätigten Berichten bei 11,4 Milliarden DDR-Mark liegen.