Für Informationsverarbeiter:

VDIV: Neuer Berufsverband

21.06.1985

HERZOGENRATH-KOHLSCHEID (CW) - Ein Zusammenschluß von Informationsverarbeitern aller Fachrichtungen und Ausbildungen ist gegründet worden-der VDIV. Hinter dem Kürzel verbirgt sich "Verband Deutscher Informationsverarbeiter e. V."; er hat seinen Sitz in Herzogenrath.

Als Zielsetzung wird die Durchführung und Förderung von Forschungsvorhaben genannt. Gegenstand der Forschung sei insbesondere die Entwicklung und Anwendung von Methoden, die der Wiederherstellung oder Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit dienen. Daneben hat man sich bei VDIV zum Ziel gesetzt, eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen herbeizuführen und bestehende Arbeitsplätze zu sichern.

Für die nächste Zeit sind Informationsdienste, Seminare für Aus- und Weiterbildung, Besichtigungen, Arbeitskreise sowie Ausstellungen und Kongresse geplant. Im Rahmen des Informationsdienstes soll über technische Neuheiten, rechtliche Verordnungen, zukünftige Verfahrenstechniken und aktuelle Organisationsformen informiert werden. Das Seminarprogramm des VDIV wird Basic-Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene sowie die Einführung in RPG-II-Programmierung einschließen. An Arbeitskreisen werden sich zwei mit DV-Systemen und -Standardsoftware befassen; ferner soll die DV-Ausbildung mit ihrer Wertigkeit und dem Preisvergleich analysiert werden. Auch werden sich Arbeitskreise mit den Fragen der Einsatzmöglichkeiten von CAD / CAM in Mittelbetrieben befassen und Aussichten für die Zukunft des Managements zu erörtern versuchen.

Informationen: VDIV-Verband Deutscher Informationsverarbeiter, Abteilung

Öffentlichkeitsarbeit, R. Sandrowski, Roermondstraße 31, 5120 Herzogenrath-Kohlscheid,

Telefon: 0 24 07 / 79 96.