VDI : Innovationsklima weiterhin gut

23.07.2007
Von Jürgen Liebherr
Laut einer Umfrage des Vereins deutscher Ingenieure (VDI) konnte der Innovationsklima-Index seinen Rekordwert aus dem ersten Quartal dieses Jahres zum Ende des zweiten Quartals behaupten. Besonders positiv entwickelte sich der Stimmungsindex bei der Chemiebranche.

Der VDI-Innovationsklima-Index fragt das Wissen der VDI-Mitglieder in ihren unterschiedlichen Berufen und Branchen als Frühindikator und Stimmungsindex zur Entwicklung des Technologiestandorts Deutschland ab. Die Stimmungswerte bewegen sich zwischen minus 100 und plus 100. An der zehnten Umfrage haben über 1000 Ingenieure teilgenommen.

Mit 30 Punkten ist der Innovationsklima-Index weiterhin auf dem Rekordhoch. Auffällig ist insbesondere die gute Stimmung der Chemiebranche: Hier stieg der Index sogar auf 45 Punkte an. "Der Spitzenwert unseres Indizes passt genau zur aktuellen wirtschaftlichen Situation", freut sich VDI-Präsident Bruno O. Braun und mahnt die Politik, "weitere Reformen anzuschieben, damit das Wachstum langfristig gesichert wird". Insbesondere müssten die bürokratischen Hürden für Unternehmensgründer beseitigt werden.

Mehr Informationen unter www.vdi.de/innovationsklima.