"Vbase"

03.06.1988

Mit "Vbase" bietet die Ontologic Inc., Framingham, ein objektorientiertes Datenbank-Management-System an. Die Software ist in C geschrieben und unterstützt C- und SQL-Applikationen. Integriert ist eine Typendefinitions-Sprache, die als Object-Specifications-Compiler dient. "Vbase" läuft auf Sun-Workstations und den VAX-Rechnern von DEC. Das Unternehmen plant, eine Version für die Apollo-Rechner zu entwickeln.

*

Eine neue Version ihres Cobol-Compilers "ANS74" für das Betriebssystem BS2000 kündigte die Siemens AG, München, an. "Cobol 85" entspricht den Standardnormen ANSI X3.23-1985, ISO 1989-1985 und DIN 66028 oberhalb der Teilmenge Intermediate. Der Compiler kann ab Version 9.0 des hauseigenen Betriebssystems eingesetzt werden.

*

Schnelles Prototyping und Ändern von Applikationen soll die 4GL-Sprache "PRO-IV" von McDonnell Douglas, Frankfurt, ermöglichen. Das Tool läuft sowohl auf IBM-Hosts unter MVS, auf den VAX- und Tandem-Systemen als auch auf PCs unter MS-DOS, Xenix und SCO-Xenix. Eine Schnittstelle zu Oracle ist laut Hersteller in Vorbereitung.

*

Die Vorab-Version ihres Real-Time Support Monitors gab die Concurrent Computer GmbH, Planegg, bekannt. Der Debugger ist in das echtzeitfähige C3-ADA-Sprachsystem eingebettet und dient dazu, den Ablauf von Programmen zu betrachten und Fehlerquellen zu lokalisieren.