V 77 Modelle 200, 400 und 600:

Varian-Drillinge für Netzwerk-Designer

03.12.1976

IRVINE, CALIF. - Im Schatten der IBM-Serie/1-Minicomputer-Ankündigung und weniger spektakulär erfolgte - gleichfalls am 16. November - die Vorstellung einer neuen Minicomputer-Familie der Firma Varian Data Machines.

Die drei mikroprogrammierten Modelle 200, 400 und 600 der neuen Serie V 77 wurden - wie ein Firmensprecher mitteilte - speziell für den Aufbau von Mehrprozessor-Netzen entwickelt. Dem Anwender stehen hierfür drei verschiedene Techniken zur Auswahl: Die gemeinsame Nutzung eines zentralen Speichers, die Verbindung der einzelnen I/O-Bus-Leitungen sowie die Verwendung serieller Übertragungs-Kanäle.

Gemeinsame Hardware-Merkmale der 16-Bit-Rechnerfamilie sind ein

Doppel-BUS-System, Direct Memory Access (DMA), Real-Time Clock sowie 64 Interrupts. Ferner verfügen alle V77-Minis über einen Vorrat von 187 Befehlen sowie über Byte-, Wort- und Doppelwort-Adressierungsmöglichkeiten. Das "Top-of-the-line"-Modell V77-600 der neuen Varian-Familie soll im Leistungsbereich einer Eclipse von Data General oder der PDP-11/70 von Digital Equipment liegen.

Es verfügt über einen 1 K-Worte-Cache-Speicher mit einer Zugriffszeit von 370 Nanosekunden. Bei Einsatz von Varians "Megamap"-Memory Mapping-Option ist der MOS-Hauptspeicher (Zykluszeit 660 Nanosekunden) bis zu einer Kapazität von 1 Million Worten ausbaufähig. Zusätzlich steht ein 4 K-Worte großer Writable Control Store (WCS) zur Verfügung.

Ein Gleitkomma-Prozessor ermöglicht die Ausführung von arithmetischen Befehlen mit einfacher und doppelter Genauigkeit.

Leistungsmäßig ist das kleinere Modell V77-400 nach Varian-Angaben mit DG's Nova 3/12 oder der PDP-11/34s von DEC vergleichbar.

Das Modell V77-400 ist ausbaufähig bis auf 256 K-Worte ohne und 1 Million Worte mit Memory Mapping. Ein 3 K großer Writable Control Store ermöglicht dem Anwender, seine eigenen Mikroinstruktionen (32 Bit lang) mit Hilfe eines Standard Software-Paketes zu erstellen.

Der kleinste Minicomputer innerhalb der V77-Familie ist das Modell 200 (auf nur einer Platine). Es entspricht in der Leistung - so Varian - in etwa einer Nova 3/4. Die maximale Hauptspeicherkapazität beträgt hier 32 K Worte.

Alle Systeme laufen unter dem Multiprogramming-Betriebssystem "Varian Omnitask Real-Time Executive" (Vortex).