Raschere Tischvergabe in amerikanischen Lokalen angestrebt:

Validec stellt Restaurant-Mikro vor

21.06.1985

NEW YORK / CHICAGO (vwd) - Ein Computer in Handgröße, der mit dem Restaurantpersonal Speise-- und Getränkebestellungen aufnehmen und direkt an Küche oder Bar weitergeben kann, wurde jetzt in Chicago vorgestellt.

Das Zweiwegesystem der Validec Inc. soll einen effektiveren Einsatz des Personals, eine raschere Tischvergabe und eine bessere Speise- sowie Getränkekontrolle gewährleisten. Herstellerangaben zufolge kann aber auch der Gast von dem neuen Mikro profitieren. Weil das Bedienungspersonal nicht ständig zwischen Kunden, Küche und Bar hin und her pendeln müsse, habe mehr Zeit für den Gast. Im übrig erleichtere das System auch die Bestandsaufnahme und -kontrolle.

Nach Aussage von Validec ist Computer zur Anwendung für je 40 000 Restaurants in den USA entwickelt worden, die über Tischbedienung verfügen und einen Jahreszusatz von mindestens 750 000 US-Dollar erreichen. Die Kosten für System schwanken je nach Zahl der benötigten Terminals und Drucker zwischen 35 000 und 95 000 Dollar. Beginn der Auslieferung: Juni 85.