Wirtschaftsspionage

Utimaco rät dringend zu neuen Sicherheitsstrategien

29.09.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Unternehmensweite Sicherheitsstrategie nötig

Utimaco rät laut eigenem Bekunden zu einer umfassenden, von höchster Stelle beschlossenen Sicherheitsstrategie, die firmenweit implementiert werden soll und nicht nur Daten hinter der Firewall schützt, sondern vor allem mobile Geräte wie Notebooks oder USB-Sticks wirkungsvoll verschlüsseln soll. "Wirtschaftsspionage darf gerade heutzutage nicht unterschätzt werden", unterstreicht Bernhammer. "Unternehmen müssen sich der Gefahr bewusst werden und ihre IT schützen, allem voran ihre mobile IT. Eine 100-prozentige Sicherheit wird es wohl nicht geben, Spionen im staatlichen oder Industrieauftrag kann man das Leben aber mit heutigen Sicherheitskonzepten schon sehr schwer machen."

Mehr über die Sicherheitslage im Mittelstand erfahren Sie im COMPUTERWOCHE-Beitrag "IT-Sicherheit: Wie ernst ist die Lage im Mittelstand wirklich?".