Open Computerhandelsgesellschaft mbH übernimmt Alleinvertrieb:

"Uta" macht PCs zum Fernschreiber

07.11.1986

VÖSENDORF (apa) - Ein Zusatzgerät, das Personal Computer telextauglich macht, haben Ingenieure der Radio Schweiz AG, Bern, entwickelt. Der Alleinvertrieb erfolgt über die Open Computerhandelsgesellschaft mbH, Vösendorf.

Das Kernstück dieser technischen Neuheit ist ein kleiner Universal-Telex-Adapter mit der Bezeichnung "Uta". Er fungiert als Bindeglied zwischen dem Telex-Netz der Post und der Schnittstelle der PCs. Laut Distributor handelt es sich dabei um das weltweit erste Verbindungsgerät zwischen einem PC und dem Telex-Netz, das alle Funktionen des herkömmlichen Telex-Apparates übernimmt.

Der PC muß über eine Minimalkonfiguration verfügen. Benötigt werden ein DOS-Betriebssystem, ein Hauptspeicher mit mindestens 256 KB, ein Text-Editor-Programm sowie ein Disketten- oder Festplattenlaufwerk. Neben seiner Funktion des Fernschreibers durch den Telex-Adapter kann der PC auch weiterhin für seine angestammten Aufgaben wie zum Beispiel Textverarbeitung oder Rechnungs- und Planungswesen eingesetzt werden. Uta, so die Open Computergesellschaft, garantiert, daß das unmittelbare Senden und Empfangen von Fernschreiben ohne Mitwirken des PCs abläuft. Auch wenn der Arbeitsplatzcomputer ausgeschaltet ist, etwa nachts, können ankommende Telex-Nachrichten empfangen werden.

Die Textaufbereitung erfolgt über die Tastatur beziehungsweise den Bildschirm des PCs. Das Telex wird mit einer Geschwindigkeit von rund 1200 Zeichen pro Sekunde abgesetzt. Den Preis für den Telex-Adapter gibt der Vösendorfer Distributor mit 43000 Schilling an.

Informationen: Open Computerhandelsgesellschaft mbH, A-2331 Vösendorf, Telefon: 00 43/69 25 96.