Wachstum beim Wissens-Management

USU AG kann erneut Umsatz und Erträge steigern

05.06.1998

Das in Familienbesitz befindliche Softwarehaus erwirtschaftete 1997 einen Umsatz von 25,75 Millionen Mark bei einem Jahresüberschuß von knapp einer Million Mark - was einem Wachstum gegenüber dem Vorjahr von 18,6 Prozent entspricht. Am Ende der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 1998 wies USU mit 17,8 Millionen Mark eine überproportionale Umsatzsteigerung von mehr als 40 Prozent aus, die das Unternehmen allerdings vor allem mit stichtagsbezogenen Lizenzumsätzen erklärte.

Den Schwerpunkt der hausinternen Entwicklung bildet die Software Valuebase, wobei nach Angaben des Unternehmens 1997 insgesamt rund zwei Millionen Mark aufgewendet wurden. Dabei handelt es sich um ein Tool auf Basis der Lotus-Groupware "Notes", mit dem Mitarbeiter vom Arbeitsplatz aus auf das gesammelte datenförmige Wissen einer Firma zugreifen können. Daneben bietet USU eigenen Angaben zufolge mit inzwischen 144 Mitarbeitern Dienstleistungen aus den Bereichen Wissens-, System- und Asset-Management sowie IT-Consulting und die Realisierung kundenspezifischer Softwareprojekte an.