Shrink-wrapped Software Ó la OSF

USL: Dieselbe Unix-Anwendung für unterschiedliche Hardware

22.05.1992

MÜNCHEN(CW) - Gerade erst hat die Open Software Foundation (OSF) die Entwicklung ihres Application Neutral Distribution Format (ANDF) an behördliche Forschungslabors abgegeben, da treten die Konkurrenten von der Unix Software Laboratories Inc. (USL) mit einem ANDF-ähnlichen Projekt an die Öffentlichkeit.

Nach Informationen des britischen Branchendienstes "Computergram" plant die USL ein Produkt, mit dessen Hilfe Anwendungen für das Desktop-Unix "Destiny" auch auf RISC-Architekturen von Sun Microsystems, Mips, HP und IBM laufen. Über die Funktionsweise des Produkts nannte die USL noch keine Einzelheiten.

Diese Informationslücke führte in der Branche zu einigen Spekulationen. Während in, "Computergram" von einer Eigenentwicklung der USL die Rede ist, wollen Firmen-Insider von einer Zusammenarbeit mit der OSF wissen. Mark Laureys, Communications Manager der Foundation, weiß zwar von An- j fragen der USL, die sich auf die ANDF-Technik beziehen, von einer konkreten Zusammenarbeit in diesem Bereich sei ihm allerdings nichts bekannt.