Topdata-Software in neuer Version:

User greifen direkt auf Cobol-Source zu

24.10.1986

HAMBURG (pi)-Release 3.0 ihres SW-Systems" Xpediter" bietet ab sofort die Topdata A/S. Hamburg, an. Die Full-Screen-Komponente für den Test von Cobol-Programmen unter TSO, SPF/ISPF, IMS/DB, BTS und CMS bietet direkten Zugriff zum Cobol-Quellcode. Sie durchläuft die Source, setzt Unterbrechungspunkte, macht Daten sichtbar und erlaubt ein Mitverfolgen der einzelnen Statements während Ihrer Ausführung.

Die Befehlseingabe erfolgt direkt auf der Befehlsebene. Ähnlich wie bei ISPF, so der Anbieter, kann ein einzelnes Zeichen ein Statement beeinflussen. So wird" Xpediter" bei spielsweise durch" SS" für einen bestimmten Block von Zeilen veranlaßt, diese Lines of Code zu übergehen. PF-Tasten lassen sich Xpediter-Befehlen zuordnen. Der User hat ferner die Möglichkeit, in einer dynamisch verwendbaren Log-Datei vorwärts und rückwärts zu lesen.

Ferner bietet Topdata ein Werkzeug zur Steigerung der Mitarbeiterproduktivität mit der Bezeichnung" Menu" an. Das Tool ist darauf ausgelegt, den Zugriff auf unterschiedliche Anwendungsprogramme, die auf verschiedenen Online-Systemen basieren, zu vereinfachen.

Die Software führt eigene Prüfungen durch und stellt anschließend das Menü des einzelnen Mitarbeiters auf dem Bildschirm zur Verfügung. Dabei sind alle für den Benutzer verfügbaren Online-Applikationsprogramme enthalten. Unterschieden wird dabei zwischen aktiven und inaktiven Systemen sowie zwischen Systemen, auf die der User zugreifen kann und solchen, die nur der Information halber aufgeführt sind. Lauffähig ist das SW-Werkzeug auf allen DOS/VSE- und NWS-Rechnern.