Kleine Helfer

USBDeview verwaltet und löscht USB-Geräte

05.06.2013
Von 
Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.
Jedes installierte USB-Gerät hinterlässt im Windows-System bleibende Spuren. Mit dem kostenlosen Tool "USBDeview" von Nirsoft kann man bei Problemen die verwendeten Geräte anzeigen lassen oder deinstallieren.
USBDeview schafft Ordnung im USB-Universum.
USBDeview schafft Ordnung im USB-Universum.

Die Bedienung ist einfach: Die kleine ZIP-Datei wird nach dem Download in einen Ordner entpackt und die EXE-Datei ausgeführt. Nach dem Start zeigt USBDeview die Liste der USB-Geräte an. Ist ein Gerät markiert, kann man seine Eigenschaften im Kontextmenü anzeigen lassen, das Gerät auswerfen oder deinstallieren. Mehrere Geräte lassen sich zusammen markieren und deinstallieren. Welche Spalten wie in der Liste erscheinen sollen, lässt sich individuell festlegen. Mehrfachnennungen von identischen Geräten sind durch das Anstecken an verschiedenen USB-Ports des Rechners bedingt. Dies gilt nicht für Massenspeicher.

Das Tool wird ständig weiterentwickelt, neben der Abarbeitung von Bugfixes kommen immer wieder auch neue Funktionen hinzu. Über die Option "Speed Test" kann man angeschlossene USB-Laufwerke einem Geschwindigkeitstest unterziehen und auf Wunsch an die Datenbank von Nirsoft senden. Dort ist bereits eine beeindruckende Anzahl von USB-Speichermedien getestet. Es lässt sich also schnell feststellen, ob der eigene USB-Stick dem Durchschnitt entspricht.

CW-Fazit: Wer gern die Übersicht über sein System behält, findet in USBDeview ein schlankes Helferlein. Auch wenn es einmal bei einer Geräteinstallation klemmt oder ein Gerät partout nicht funktionieren will, kann das Tool wertvolle Dienste leisten. (ph)