Trekstor, Iomega, Samsung, Verbatim

USB-Festplatten im Test

10.07.2009
Von  und
Ines Walke-Chomjakov kümmert sich um alles Wissenswerte zu IT-Peripheriegeräten. Zu ihren Spezialgebieten gehören Drucker und 3D-Druck. Weitere Themenbereiche sind Displays und kommende Technologien wie selbstfahrende Autos.
Verena Ottmann ist seit 16 Jahren bei PC-WELT für Hardware-Themen zuständig. Mit Ratgebern, Tests und Tipps informiert sie im Heft und auf den Online-Plattformen über Wissenswertes rund um Digitalkameras und externe Festplatten. Außerdem kümmert sich Verena Ottmann als Heftkoordinatorin um die Planung und Realisierung der AndroidWelt. Privat interessiert sie sich für alles, was man auf dem Fernseher oder der Stereoanlage ausgeben kann.

Die beste USB-Festplatte - Platz 8: Medion Drive-n-Go E82711

Medion Drive-n-Go E82711
Medion Drive-n-Go E82711

Fazit: Eine externe 2,5-Zoll-Festplatte, die zwar nur das Nötigste mitbringt, dafür aber in der Arbeitsweise durchaus überzeugt. Kombiniert man die gute Leistung des Medion Drive-n-Go E82711 mit dem günstigen Preis von 20 Cent pro GB, dann kommt ein faires Angebot heraus.

Tempo: Sobald das Medion Drive-n-Go E82711 am Rechner angeschlossen war, leuchtete eine blaue LED an der Gehäuseoberseite. Sie begann zu flackern, wenn die Festplatte arbeitete. Dabei erreichte der mobile Datenträger mit 33,63 MB/s im Lesen und 31,11 MB/s im Schreiben ordentliche maximale Datentransferraten. Die mittlere Zugriffszeit von 13,44 Millisekunden ist zwar nicht absolute Spitze, aber doch noch als flott für die Geräteklasse der Medion-Festplatte anzusehen.

Ergonomie: Obwohl sich Geräuschwerte von 19,7 dB(A) oder 0,2 Sone im Betrieb nicht als ganz lautlos eingestufen lassen, empfinden wir sie im Alltag dennoch nicht als störend. Das gilt auch für die Messungen des Medion Drive-n-Go E82711 im Leerlauf, die mit 18,0 dB(A) beziehungsweise 0,1 Sone wiederum einen Tick erhöht ausfielen. Während wir den Stromverbrauch der Festplatte im Betrieb mit 3,3 Watt als eher unauffällig einstufen, halten wir die 1,9 Watt im Leerlauf schon für etwas zu hoch. Das gilt ebenso für die 1,7 Watt, die das Laufwerk noch zog, wenn der Rechner bereits heruntergefahren war. Außerdem wurde unsere Testplatte unter Last für eine externe Festplatte im Plastikgehäuse doch recht heiß. Am Messpunkt zwischen Festplatte und Tisch erreichte sie 39,4 Grad Celsius.

Ausstattung: Auf das Wesentliche beschränkt sich die externe Festplatte Medion Drive-n-Go E82711. Denn im Paket findet sich außer dem mobilen Laufwerk nur noch ein Y-Kabel, über das sowohl Stromzufuhr als auch Datentransfer abgewickelt werden. Es belegt zwei USB-Ports am Rechner oder Notebook, und findet in einem Mini-USB-Port am Datenträger Anschluss.
Etwaige Programme fürs Backup oder Archivieren liegen der USB-Festplatte nicht bei. Im Plastikgehäuse des Testgeräts steckte das interne 2,5-Zoll-Laufwerk von Hitachi mit der Kennung HTS543232L9A300. Die Festplatte dreht 5400 Mal pro Minute, hat 8 MB Cache und war ab Werk in FAT32 formatiert.

Ausführlicher Testbericht der PC-Welt: Medion Drive-n-Go E82711