Zwei Millionen Mikrocomputer allein über Fachhändler verkauft

USA: Verkaufsrekord auf dem PC-Markt

19.02.1988

DALLAS (IDG) - Die Amerikaner kauften im vergangenen Jahr PCs wie verrückt. Mit mehr als zwei Millionen Stück vom Apple II gs bis zum Compaq Deskpro 388 brach die Branche alle bisherigen Rekorde. Das Weibeachtsgeschäft lief 1987 sogar besser als im bisher besten Jahr 1984.

Wie schon zur entsprechenden Vorjahreszeit schob sich im Dezember Apple vor IBM an die Spitze der Verkaufs-Hitliste. Mit 91000 gegenüber 89700 Systemen fiel der Vorsprung allerdings sehr knapp aus.

Compaq-Geschäft zurück zur Normalität

Die Nummer drei nach Stückzahl, Compaq, schaffte zwar unter den großen Anbietern die stärkste Steigerung gegenüber dem letzten Monat des Jahres 1986, mußte aber einen weiteren Rückgang des Marktanteils auf 11,4 Prozent hinnehmen (siehe Tabelle). Der texanische Hersteller verkaufte im US-Computer-fachhandel im Dezember kaum mehr als 40 Prozent der IBM-Stückzahl. Gegenüber November verbesserte sich Compaq um ein Viertel, obwohl das Topmodell Deskpro 386 weniger gefragt war als im Vormonat.

Die IBM-Händler setzten im Dezember fast nur noch PS/2-Systeme ab (92 Prozent); die Bestände an alten PCs sind nahezu geräumt. Big Blues Promotion für das PS/2-Modell 60 sorgte für ein 22prozentiges Absatzplus im Vergleich zur vorigen Storeboard-Umfrage. Daß sich auch das Low-End-Modell 25 gut verkaufte (14500 Stück), führen die Marktforscher aus Dallas auf einen saisonalen Nachfrageschub zurück.

Von solchen jahreszeitlichen Schwankungen profitierten auch die Anbieter von billigen Clones: Einschließlich der in den USA weit verbreiteten Marken Leading Edge, Kaypro und Tandy verdoppelten die Me-too-Hersteller ihren Absatz gegenüber November -nicht zuletzt Folge des Trends, daß Sachbearbeiter ihre während der Bürozeit nicht erledigten Arbeiten abends am heimischen PC fortsetzen. Auf diese Weise kamen in vielen Familien IBM-kompatible Rechner auf den Weihnachts-Wunschzettel .

Als Gewinner des Jahres weist die Storeboard-Statistik die "Private Label"-Anbieter aus, also die Hausmarken der Geschäfte. Ihr Anteil am Markt verdoppelte sich 1987 auf 10,4 Prozent. Als einzelner Hersteller war Compaq am erfolgreichsten - der Jahres-Marktanteil von 15,4 Prozent liegt um ein gutes Viertel über dem von 1986. Die überdurchschnittlichen Zuwächse im dritten Quartal, als fast 20 Prozent der verkauften Geräte aus Houston kamen, entpuppten sich aber als kurzfristige Erscheinung.