USA verkaufen moderne Computer an Indien

21.11.1986

WASHINGTON (ih) - Die US-Regierung hat nach längerem Zögern jetzt doch dem Verkauf moderner Computeranlagen an Indien zugestimmt. Erstmals liefern die Vereinigten Staaten damit DV-Systeme, die auch zu militärischen Zwecken verwendet werden können, an ein nicht eng verbündetes Land.

Wie die "Washington Post" berichtete, will Indien die Anlagen zur Erforschung der für den Monsunregen notwendigen Klimabedingungen benutzen. US-Handelsminister Malcolm Baldridge erklärte, der Verkauf der Computer unterliege einer Reihe von Sicherheitsvorkehrungen, an die sich die indische Regierung halten müsse. Die indische Führung hatte US-Verteidigungsminister Caspar Weinberger bei dessen Besuch vor ein paar Wochen zugesagt, die modernen Rechner vor dem Zugriff durch die Sowjets zu schützen. Bisher hatten nämlich die Bindungen Indiens an die Sowjetunion den Verkauf der Spitzentechnik verhindert.