USA: PC-Absatz in Supermärkten nimmt zu

21.08.1992

WASHINGTON (vwd) - In den USA verändert sich zunehmend die Vertriebsstruktur für neue und gebrauchte PCs. Während "Massenvertriebskanäle" an Bedeutung gewinnen, treten Spezialgeschäfte in den Hintergrund.

Einer Untersuchung der Marktforschungs- und Consultinggesellschaft Computer Intelligence (CI) aus La Jolla, Kalifornien, zufolge wurden 1987 noch 44 Prozent aller PC-Käufe in Spezialgeschäften getätigt. Bis 1991 fiel dieser Anteil auf 39 Prozent. Gleichzeitig konnten Geschäfte für Büroausrüstungen auf Einzel- und Großhändlerbasis, die auch an private Kunden liefern, den Absatz von zwei auf fünf Prozent steigern. Supermärkte legten bei PC-Verkäufen von knapp einem Prozent auf drei zu.

Wichtiger wird auch der Direktverkauf, heißt es in dem Report. Zusammen hatten die drei in diesen Bereich gehörenden Absatzwege - Versandhandel, direkter Versand vom Hersteller und Versand über einen Repräsentanten des Herstellers - 1991 einen Anteil von 16,5 Prozent gegenüber elf Prozent im Jahr 1987.