Web

USA Interactive übernimmt Expedia komplett

20.03.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nach neunmonatigen Verhandlungen übernimmt der Medienkonzern USA Interactive für 3,1 Milliarden Dollar in Aktien die 46 Prozent am Internet-Reisebüro Expedia.com, die ihm bis dato noch nicht gehörten.

Gleichzeitig gab USA-Interactive-CEO (Chief Executive Officer) Barry Diller seine Posten als Chairman und CEO von Vivendi Universal Entertainment ab. Diese Ämter übernimmt nun Jean-Rene Fourtou, Chairman und Chief Executive Vivendi Universal. Zur Entertainment-Tochter gehören unter anderem die Universal-Filmstudios, Themenparks sowie das Film- und Fernsehgeschäft - Teile davon hatte Vivendi Universal im vergangenen Jahr von Diller gekauft. Dieser erklärte, jetzt da Vivendi Universal seine Unterhaltungssparte verkaufen wolle, stecke er in einem Interessenkonflikt, da sowohl er selbst als auch USA Interactive Minderheitseigner seien.

Mit der Komplettübernahme von Expedia verfolgt Diller seine Pläne weiter, USA Interactive zu einem E-Commerce-Powerhouse im Stile von Ebay oder Amazon.com umzubauen. Im vergangenen Juni hatte Diller bereits im Zuge einer feindlichen Übernahme versucht, alle Anteile an seinen börsennotierten Beteiligungen Expedia, Hotels.com und Ticketmaster für zusammen 4,5 Milliarden Dollar zu übernehmen - Erfolg hatte er trotz eines jeweils angebotenen 7,5-prozentigen Premiums allerdings nur bei Ticketmaster. (tc)