Größeres Produktspektrum soll Marktpräsenz stärken

USA: Fujitsu und GTE kooperieren im PBX-Bereich

27.03.1987

TOKIO (CWN) - Mit vereinten Kräften wollen Fujitsu und GTE Nebenstellenanlagen und -Equipment für den US-Markt entwickeln und vermerkten. Damit ist der erste japanisch-amerikanische Pakt im PBX-Bereich geschlossen worden.

Die Kontrolle über das Joint-venture, das als "Fujitsu GTE Business Systems Inc." firmiert, wollen sich Fujitsu America und GTE Communications Systems Corp. im Verhältnis acht zu zwei teilen. Weitere Details über die finanzielle Ausstattung des Unternehmens wurden nicht bekanntgegeben.

Ihren Geschäftsbetrieb wird die Gesellschaft zum 1. April aufnehmen. Dann sollen auch die rund 900 Mitarbeiter der GTE-Produktionsstätte in Tempe/Arizona für Fujitsu GTE Business Systems arbeiten. Die Omni-Serie, die digitale Nebenstellenanlage GTD-4600, das SBCS sowie das hybride, digitale System Starlog KTS/PBX zählen zu den Gemeinschaftsprodukten. Die Leitung über das Werk übernimmt John W. Toomey, der gegenwärtig noch als Vice President und General Manager bei GTE in Diensten steht.

Ein Fujitsu-Sprecher teilte mit, daß sich die Zentralen beider Unternehmen bereits im August letzten Jahres auf grundlegende Voraussetzungen für diese Kooperation geeinigt hatten. Fujitsu verspricht sich von dem Joint-venture nun einen 15prozentigen Marktanteil in den USA. Der Gesamtwert des US-PBX-Marktes wird gegenwärtig mit 3,5 Milliarden Dollar beziffert; bis zum Jahr 1990 soll das Volumen auf 4,5 Milliarden Dollar steigen.