USA: Deutschland ist wichtigster DV-Markt

13.07.1984

WASHINGTON (VWD) - Die Computer- und Elektronikindustrie der USA, Hersteller von wissenschaftlichen und medizinischen Geräten sowie von Umweltschutzanlagen haben gute Aussichten, ihre zum Teil schon sehr hohen Anteile am deutschen Markt zu halten und in den nächsten Jahren die Exporte noch zu steigern. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des US-Handelsministeriums über Wachstumsmärkte in Europa.

Für Computer und Zubehör wird die Bundesrepublik als der "größte und wichtigste Markt in Europa" eingestuft, der unübersehbar eine Erholung zeigt. Insbesondere Klein- und Heimcomputer seien gefragt. Das Ministerium geht davon aus, daß die USA ihre führende Rolle behalten, ab 1986 aber mit Japan als Hauptkonkurrenten rechnen müssen. Sicherheitsnormen, die Sprache und Einfuhrzölle stellen Barrieren auf diesem Markt dar.