IBM als Marktführer nicht beteiligt:

US Unternehmen kooperieren zur MCC

10.05.1985

NEW YORK (VWD) - Der Zusammenschluß von 21 US-Unternehmen der Elektronik- und Computerindustrie zur Microelectronics Computer Technology Corp. (MCC), ist von der Antitrustabteilung des US-Justizministeriums vor kurzem gebilligt worden.

CC-Anteilseigner sind die Allied Corp., Advanced Micro Device BMC Industries, Boeing, Control Data, Digital Equipment, Eastman Kodak, Gould Harris, Honeywell, Lockheed, Martin Marietta, Minnesota Mining & Manufacturing, Mostek, Motorola, National Semiconductor, NCR, RCA, Rockwell International, Sperry und United Technologies. IBM als Industrieführer ist nicht an dem Kooperationsprojekt beteiligt und soll daran kein Interesse gezeigt haben.

MCC dient der gemeinsamen Forschung einzelner Unternehmen, um gegen die auf eine neue Computergeneration ausgerichtete staatlich geförderte japanische Forschung konkurrieren zu können. Insbesondere geht es um die Förderung großangelegter CAD-Systeme und die Entwicklung fortschrittlicher Computerbauweisen und leistungsfähigerer Software.