Patent bereits 1997 zugeteilt

US-Uni verklagt Google wegen verteilter Suche

12.11.2007
Die Bostoner Northeastern University hat gemeinsam mit der Firma Jarg den Internet-Konzern Google verklagt. Er soll mit seiner Infrastruktur gegen ein Patent zu Distributed Search verstoßen.

Das US-Patent mit der Nummer 5.694.593 wurde Anfang Dezember 1997 erteilt und beschreibt ein verteiltes Datenbanksystem, das Suchanfragen in Fragmente aufteilt und diese an verschiedene Rechner in einem Netz verteilt, um schneller Ergebnisse zu erhalten. Es wurde der Northeastern University zugeteilt, die es dann exklusiv an Jarg in Lizenz gab. Kenneth Baclawski, der die Suchtechnik entwickelt hatte, ist Mitgründer von Jarg und Associate Professor an der Northeastern. Jarg sitzt in Waltham, Massachusetts, und ist auf verteilte Suchlösungen spezialisiert.

In ihrer Klage fordern die Universität und Jarg eine Verfügung gegen Google gegen die weitere Nutzung der patentierten Technik, Lizenzgebühren sowie Schadenersatz. Google ist die Klage bekannt, es hält sie einem Bericht des "Boston Globe" vom Wochenende allerdings für aussichtslos. Dem Bericht zufolge war Jarg bereits vor geraumer Zeit von einem Anwalt aus der Boston Area auf den Patentverstoß aufmerksam gemacht worden. Dessen Kanzlei wollte allerdings nur gegen Vorkasse eine entsprechende Klage anstrengen. Jarg-President Michael Belanger habe anschließend zweieinhalb Jahre benötigt, um eine andere Kanzlei aufzutun, die die Klage gegen Beteiligung im Falle des Prozessgewinns anstrengen wollte. (tc)