US-Studenten mögen den Next-Rechner

19.05.1989

PALO ALTO (IDG) - Der in den USA seit vergangenem Herbst lieferbare Next-Rechner erfreut sich bei amerikanischen Studenten zunehmender Beliebtheit. In den US-Universitäten wurden bisher über 1000 der schwarzen Kästen abgesetzt.

Einer der ersten Kunden des jungen Unternehmens ist die Stanfort University. Dort wurden neun Next-Workstations und zwei Next-Drukker in das bestehende Netzwerk eingebunden - und die Studenten sind von dem Gerät begeistert. Sie schätzen nach eigenen Angaben die Benutzeroberfläche des Systems und diverse Standard-Tools, die eine einfache Installation ermöglichen. Die Rechner werden dort in erster Linie im Rahmen von Programmierkursen unter Anleitung von Next-Mitarbeitern eingesetzt. Die Studenten stellten jedoch auch die ersten Kinderkrankheiten des Betriebssystems der Maschine fest. Es haperte mit den Sound-Möglichkeiten, der Tastatur und den Scroll-Befehlen. Next hat die meisten dieser Fehler im Release 0.9 des Betriebssystems beseitigt.