Kompatibel mit 2,4-Gigahertz-Systemen

US Robotics verdoppelt Transfer

31.05.2002
PARIS (IDG) - Die Übertragungsrate von Wireless-LAN-Produkten für kleine Unternehmen hat US Robotics auf 22 Mbit/s verdoppelt. Zwar existieren noch schnellere Alternativen am Markt, doch sind die in der Regel nicht rückwärtskompatibel.

US Robotics'' 22-Mbit/s-Produkte arbeiten laut Herstellerangaben mit allen existierenden WLAN-Systemen auf 2,4 Gigahertz zusammen, die auf dem Standard IEEE 802.11b basieren. Das heißt, eine solche Basisstation, eine PC-Karte und ein PCI-Adapter können mit anderen 22-Mbit/s-Produkten kommunizieren und verlangsamen ihre Übertragungsrate auf 11 Mbit/s, wenn sie ältere Produkte erkennen. Die Rückwärtskompatibilität ist wichtig, weil viele Service-Provider in Flughäfen oder Hotels bereits 802.11b-Systeme verwenden. Älteres Equipment profitiert zudem von der um 30 Prozent größeren Reichweite der neuen Geräte. (sra)