Web

US-Regierung schnüffelt mit neuer Technik in Texten nach Terroristen

03.06.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Amerikanische Regierungsstellen wie etwa die Luftfahrtbehörde FAA setzen im Kampf gegen den Terrorismus auf eine neue Technologie, um Terroristen im Web aufzuspüren. Sie ist darauf eingerichtet, in einer Sammlung von Dokumenten Beziehungen aufzuspüren, die auf den ersten Blichk nicht sichtbar sind und deshalb entweder gar nicht oder nur mit großem Zeitaufwand entdeckt werden können.

Das Verfahren wurde an der Universität von Buffalo entwickelt und kürzlich als Prototyp freigegeben. Es ist speziell für den antiterroristischen Einsatz konzipiert und wurde zunächst genutzt, um Daten im Bericht der "9/11 Commission" und auf öffentlichen Webseiten zu durchsuchen, die irgendwie mit den Terrorakten am 11. September 2001 in Beziehung stehen. "Um eine Verbindung zwischen zwei Leuten aufzudecken, über die man nichts weiß, kann man natürlich auch alle diese Dokumente durchlesen. Aber unser System ist darauf spezialisiert, solche Beweisspuren automatisch zu finden", erklärt Rohini Srihari, Professorin für Computerwissenschaftlen in Buffalo.

Sie und ihr Team am Center of Excellence in Document Analysis and Recognition haben die neue Suchmaschine in den letzten zwei Jahren entwickelt. Ende des Jahres sollen FAA und Nachrichtendienste das fertige System erhalten. Die Technologie unter der Bezeichnung "Concept Chain Graph" nutzt verschiedene mathematische Algorithmen, um den besten Weg zur Verknüpfung unterschiedlicher Begriffe zu finden und listet die Verbindungen nach ihrer Stärke.

Damit lässt sich beispielsweise die Verbindung zwischen einer Person A und einer Firma B automatisch finden, auch wenn A in einer Unterorganisation der Firma arbeitet. Um dieses Ziel zu erreichen, durchsucht das Werkzeug eine bestimmte Dokumentensammlung, indexiert die Dokumente einzeln und identifiziert Begriffe wie Namen, Orte oder Daten, aber auch Schlüsselbegriffe aus dem nachrichtendienstlichen Bereich wie Bomben, Waffen, Gebäude etc. Anhand der Darstellung der Beziehungen sollen dann Beweisspuren sichtbar werden. Anders als andere Suchmaschinen basiert das neue Verfahren ausschließlich auf der Analyse der Texte. (uk)