US-Regierung hart gegen DV-Diebe

26.08.1983

ALEXANDRIA VA. (CWIN) - Die US-Regierung wird im September bei einem amerikanischen Bundesgericht beantragen, daß ein Geschäftsmann wegen illegaler Ausfuhr von Elektronikteilen eine Gefängnisstrafe erhält.

Die Waren, die in Ostblockstaaten geliefert wurden, standen auf der Embargoliste. Günther Nachtrab, 43 Jahre alt und in Falls Church, Va., beheimatet, war gegen Kaution freigelassen worden. Im vergangenen Monat hatte man ihn für schuldig befunden, in neun Fällen die Exportbestimmungen verletzt zu haben und in einem Fall dazu angestiftet zu haben. Nachtrab droht im Höchstfall eine Gefängnisstrafe von 50 Jahren oder (...) Geldstrafe von 460 000 US-Dollar dafür, daß er Waren im Wert von 40 000 US-Dollar in Ostblockstaaten lieferte. Das Urteil wird für den 2. September erwartet.