Studie verzeichnet hohe Zuwachsraten

US-Online-Anbieter entdecken Kinder als Zielgruppe

05.12.1997

"Während die Internet-Industrie sich im allgemeinen um erfolgreiche Angebote für gewöhnliche Anwender bemüht, taucht jetzt ein Publikum auf, das bislang kaum beachtet wurde: die Kinder", so die Studie. In den letzten zwei Jahren hat sich ihre Zahl als Internet-Nutzer vervierfacht. Da immer mehr Schulen ans Netz gehen und Eltern für die Bildung ihrer Kinder teure Computer kaufen, wird der Markt weiter expandieren. Das Durchschnittseinkommen der Haushalte, in denen Kinder ans Netz gehen, beträgt 52400 Dollar. Der lukrative Markt veranlaßte unter anderem Disney, Time Warner, Viacom, America Online, MSN, Yahoo Web-Sites für Kinder anzubieten.

Nach Aussage der Studie nutzten im zweiten Quartal dieses Jahres 9,8 Millionen Kinder das Internet. Dies entspricht 14 Prozent der 69,9 Millionen Kinder unter 18 Jahren. Die beliebtesten Online-Aktivitäten sind Surfen, spielerisches Lernen, E-Mail und Chats. Fast 40 Prozent der befragten Eltern sehen es lieber, wenn ihre Kinder im Internet aktiv sind, als wenn sie fernsehen. Die Mehrheit der Kinder und Teenager, etwa 5,7 Millionen, nutzen das Internet zu Hause.

Die Zahl der Kinder, die in der Schule einen Zugang zum Netz haben, liegt bei 4,1 Millionen. Diese Gruppe wächst weiter und wird die Heim-Surfer Ende 1998 oder Anfang 1999 überholt haben. "Anbieter, die sich online auf dem Schul- und Bildungssektor etablieren", so die Bilanz der Studie, "könnten soviel Markteinfluß gewinnen wie vormals Apple auf dem Markt für Heim-PCs.