Web

US-Medienriesen erwägen Konkurrenz zu YouTube

11.12.2006
Amerikanische TV-Konzerne sprechen einem Zeitungsbericht zufolge über einen eigenen Online-Videodienst, der in Konkurrenz zu der kürzlich von Google gekauften populären Website YouTube treten würde.

An den Gesprächen beteiligten sich die Medienriesen Fox, Viacom, CBS und NBC Universal, berichtete das "Wall Street Journal" am Samstag unter Berufung auf informierte Kreise. Sie wollten auf der neuen gemeinsamen Website selbst ihre Videos zeigen und direkt von den Werbeeinnahmen profitieren.

Bei YouTube werden die Videos von den Nutzern ins Internet gestellt. Dabei werden neben privat angefertigten Filmen oft auch Fragmente von TV-Sendungen platziert. Die Sender liefen dagegen lange Sturm, schließlich gingen viele von ihnen Lizenzvereinbarungen mit YouTube ein. Das war auch eine Voraussetzung dafür, dass Google die Website für 1,65 Milliarden Dollar in Aktien kaufte.

Zum Beispiel Fox sei ein Betrag von 140 Millionen Dollar auf drei Jahre für die Platzierung von Videos des Senders auf YouTube angeboten worden, schrieb die Zeitung. Früheren Angaben zufolge arbeitet YouTube zudem an einer Software, mit der die Urheber automatisch für die Platzierung ihrer Inhalte mit einem Anteil an den Werbeeinnahmen entlohnt werden sollen. (dpa/tc)