F&S prognostiziert blühendes Wachstum:

US-LAN-Markt expandiert

16.05.1986

NEW YORK (pi) - Während die DV-lndustrie die Rechnung quittiert bekommt für die Überschußproduktion und die Halbleiterindustrie einen schweren Schlag durch die Importe erleidet, besteht für den amerikanischen Markt für Datenkommunikationssoftware so gut wie keine Gefahr. Bis 1990, so behauptet das US-Marktforschungsinstitut Frost & Sullivan in einer neu herausgegebenen Studie, werden sich die Verkaufszahlen für Kommunikationssoftware vervierfachen.

Die Wirtschaftskrise in den genannten Industriezweigen sei im DCS-Markt (Data Communications Software) nicht eingetreten, heißt es in dem 1875 Dollar teuren Report "The Data Communication Software Market". Zu verdanken sei dies größtenteils der starken Nachfrage nach lokalen Netzen (LANs), öffentlich zugänglichen Datenbanken und neuen Services wie Home-Banking. Die Marktforscher gehen dabei von einem durchschnittlichen Jahresgewinn im DCS-Markt von mehr als 40 Prozent aus,wobei sich nach deren Prognosen die 678 Millionen Dollar aus Verkäufen 1985 auf etwa 2,8 Milliarden Dollar bis zum Jahre 1990 steigern werden (ausgehend von einem konstanten Dollarkurs 1985)

Die Studie analysiert und katalogisiert dieses Marktsegment in mehr als sechs Produktkategorien und in Endbenutzersegmente, klassifiziert die Anteile der Zulieferer und stellt spezielle Produkte den derzeitigen und künftigen Techniken gegenüber.