Kreditkartenbetrug

US-Hacker muss "nur" 20 Jahre ins Gefängnis

26.03.2010
Im Zusammenhang mit einem der größten Kreditkartenbetrugsfälle in der US-Geschichte ist ein Computer-Hacker am Donnerstag in Boston (Massachusetts) zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt worden.

Der 28 Jahre alte Albert Gonzalez hatte zugegeben, in die Computersysteme führender US-Online-Händler eingedrungen zu sein und Millionen von Kartendaten gestohlen zu haben. Wie die Zeitung "Boston Globe" weiter berichtete, blieb die zuständige US-Bezirksrichterin mit ihrem Strafmaß sogar noch hinter der Forderung der Staatsanwaltschaft von 25 Jahren zurück.

Dennoch handele es sich um eine der höchsten jemals in den USA wegen Computerkriminalität verhängten Strafen. Besonders pikant: Gonzales hatte nach einer früheren Verhaftung wegen Datendiebstahls 2003 für den US-Geheimdienst Secret Service als Informant gearbeitet. (dpa/tc)