Radikaler Protest:

US-Hacker manipulieren Web-Seite

06.09.1996

Vermutlich sollte damit gegen den Communications Decency Act, der die Zensur von Internet-Inhalten zum Ziel hat, protestiert werden. Das Justizministerium hatte erst kürzlich Einspruch gegen die Entscheidung eines Gerichtes eingelegt, in der das Gesetz als verfassungswidrig eingestuft worden war.

Wie die Manipulation erfolgen konnte, ist unklar. Möglicherweise enthielt die Programmierung der Seite Fehler, die den Hackern Zugang zu ausführbarem Code gaben. Dies hätte zum Beispiel durch das Erraten des Paßwortes eines privilegierten Anwenders passieren können. Die Seite, die unter anderem Reden, Pressetexte und allgemeine Informationen zum Justizministerium enthält, wurde am darauffolgenden Tag aus dem Netz genommen und wieder in den alten Zustand zurückversetzt.